Balkonpflanzen

Balkonpflanzen: ob Palmen, Blumen, Sträucher, Hochbeet oder Kräuter – hier findest du garantiert das passende für deinen Balkon.

Balkonpflanzen

Bei der Balkon Einrichtung dürfen Pflanzen natürlich nicht fehlen. Aber es gibt unzählige schöne Balkonpflanzen und da kann man leicht den Überblick verlieren. Im Outdoorbereich ist es allerdings besonders entscheidend, den richtigen Standort für die Pflanzen zu wählen.

In letzter Zeit werden aber auch Nutzpflanzen auf dem Balkon immer beliebter! Wir verstehen warum! Sein eigenes Obst oder Gemüse zu züchten ist nicht nur praktisch, sondern macht auch sehr viel Spaß. Jeder der schon mal seine eigenen Früchte großgezogen und geerntet hat, weiß was gemeint ist. Mit einem Hochbeet oder Kräutergarten braucht man dafür noch nicht mal seinen eigenen Garten, sondern züchtet einfach auf dem Balkon.

Finde deine passende Balkonpflanze

Die Auswahl an Balkonpflanzen überfordert dich? Kein Problem! Wir zeigen dir die schönsten Pflanzen, die Perfekt zu den Bedingungen auf deinem Balkon passen!

Du möchtest anstatt Blumen lieber Gemüse und Kräuter auf dem Balkon anbauen? Auch hier haben wir einige spannende Artikel für dich!

Außerdem findest du hier Blogartikel zum Thema Balkonpflanzen Trends, damit du keine Neuigkeit verpasst!

Welche Balkonpflanzen sind besonders Bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Balkonblumen

Bienen sind vom Aussterben bedroht! Die Ursache des weltweiten Bienensterbens ist noch nicht gänzlich erforscht. Fakt ist allerdings das Bienenvölkersterben hat unmittelbare Auswirkungen auf den Klimawandel. Allein in Deutschland stehen fast 50 Prozent der rund 500 Bienenarten auf der Roten Liste. Das ist erschreckend und alarmierend. Was du zum Schutz der Bienen tun kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Welche Balkonpflanzen eignen sich für sonnige Standorte?

Blumen für sonnige Standorte

Blumen für sonnige Standorte: hier findest du eine Auswahl der schönsten Balkonblumen, die viel Sonne vertragen und sich perfekt für deinen Südbalkon eignen!

Viele Blumen mögen zwar viel Licht, vollsonnige Balkone können aber dennoch für viele Blumen zu viel sein, sodass die Blätter verbrennen. Welche Bepflanzung sich für deinen sonnigen Südbalkon eignet, erfährst du hier!

Was für Kräuter kann man auf dem Balkon anpflanzen?

Kräuter für den Balkon

Ein Kräutergarten auf dem Balkon hilft nicht nur in der Küche. Du kannst ihn auch so gestalten, dass er zum Blickfang deiner Balkoneinrichtung wird. Hier erfährst du, welche Kräuter du anpflanzen kannst, was du dabei beachten solltest und wie du die Kräuter pflegst.

Mehr Platz für deine Balkonpflanzen: wie du ein Hochbeet auf dem Balkon anlegst:

Balkon Hochbeet

Du wolltest schon immer lernen ein eigenes Hochbeet anzulegen? Hier findest du verschiedene Arten von Hochbeeten und wo du diese online findest. Erfahre außerdem, was du unbedingt beachten musst und mit welchen Pflanzen dir das am besten gelingt!

Balkonpflanzen für halbschattige Standorte:

Balkonblumen für halbschattige Standorte

Balkon Hochbeet, Balkongarten, Pflanzkasten, Gemüseanbau, Kräuterbeet, Platzsparende Gartenlösung, Balkonpflanzung, Urban Gardening, Balkon-Hochbeet-Systeme, Gartengestaltung, Selbstversorgung, Gartenfreude.

Das könnte dich interessieren

Balkonboden

Balkon Sonnenschutz

Balkon Beleuchtung

Balkonmöbel